Team

ErzieherInnen

Andrea Lutzeyer

Mein Name ist Andrea Lutzeyer und ich bin seit 14 Jahren begeisterte Umsetzerin der Waldpädagogik, erst als Mutter meiner vier Kinder (alles Waldkindergartenkinder) und später als Erzieherin.

Meine persönlichen Vorlieben liegen im Bereich der Pflanzen, insbesondere der Heilpflanzen, sowie der Naturkunst.

Ich lebe mit meiner Familie und diversen Haustieren in Tübingen und bin in meiner Freizeit am liebsten: Draußen.

Mein Herz schlägt außerdem für: Tanzen, Feuer und schöne Geschichten.

An meiner Arbeit liebe ich, die Unbeschwertheit und Freiheit der Kinder zu begleiten, zu unterstützen und mich vom Staunen der Kinder für die großen und kleinen Dinge anstecken zu lassen.

Marina Stiess

Ich heiße Marina Stiess, habe die 40 hinter mir gelassen und lebe mit meiner Familie (Mann und zwei Töchter) in Tübingen.

Naturverbundenes Leben begleitet mich seit meiner Jugend.

Nach der Ausbildung zur Bekleidungsschneiderin begann ich Tipis (indianische Nomadenzelte) herzustellen und war viele Jahre selbständig.

Als Mitgründerin des Waldkindergartens Hobbits e.V. war ich begeistert von den Möglichkeiten der Naturpädagogik. Ich begann im naturpädagogischen Bereich zu arbeiten und machte die Ausbildung zur Erzieherin. Seit 2011 bin ich wieder bei den Hobbits und freue mich als Erzieherin die Hobbits zu begleiten.

Es liegt mir am Herzen, dass Kinder sich in der Natur wohlfühlen sie wertschätzen und Urvertrauen entwickeln. Mit Kindern zusammen staunen und forschen, sie in ihrer Selbsttätigkeit zu unterstützen und mich selbst immer wieder als Lernende zu begreifen, machen meinen Beruf immer wieder aufs Neue spannend und lebendig.

Hanna Rommel

Ich heiße Hanna Rommel und bin eine der Neuesten im Bunde des Hobbits-Teams. Ich habe jedoch vorher schon in einem Waldkindergarten und auch anderweitig in der Waldpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung gearbeitet.

Ich liebe die Zeit draußen in einer natürlichen Umgebung, die so viel Spannendes zu Entdecken und gleichzeitig so viel Ruhe bietet. Gemeinsam mit den Kindern genieße ich das intensive Erleben der Natur, des Wetters, der Jahreszeiten und der Elemente. Es ist schön zu sehen, wie sich aus kleinen Beobachtungen große Fragen ergeben und wie das Interesse an der Natur und auch an deren Schutz geweckt wird.

Mein persönliches Interesse gilt den Pflanzen, vor allem essbaren Kräutern und Bäumen.

Mit meiner Tochter, meinem Mann und einer befreundeten Familie wohne ich am Rande Tübingens.

Ich mag gute Bücher und Geschichten, Lieder und Klavier spielen, Lagerfeuer und im Garten graben, Radfahren und Baden im See.

Studiert habe ich Pädagogik B.A. sowie einen Masterstudiengang der Umweltbildung und Biodiversität.